Prof. Manuela Rousseau

Autorin des Buchs
"Wir brauchen Frauen, die sich trauen"
Stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzende Beiersdorf AG

Ich wollte bewegen, ich wollte Mut machen und das geht auf.

Manuela Rousseau ist eine Macherin. Ohne Studiumsabschluss und nach einer gescheiterter Unternehmensgründung erkämpfte sie sich zielstrebig den Weg bis in den Aufsichtsrat eines DAX-Unternehmens: „Ich habe keine Hemmschwelle, weil ich keine Angst vorm Nein habe.“ In ihrer Rolle als Mentorin und Buchautorin ermutigt sie Frauen, Verantwortung zu übernehmen, Ja zu Chancen zu sagen und sich große Ziele zu erlauben.

voneinander lernen

Stärke durch Zweifel

Ja-Sagerin

wirkung statt macht

Manuela Rousseau ist der Meinung, dass Frauen vor allem vom Innovationswille angetrieben werden und somit eine andere Perspektive im Job einnehmen: „Ich glaube Frauen können Aspekte mit einbringen, die nicht nur auf der Ratio schneller, größer, besser beruhen, sondern auch auf einem Konsens, der gesellschaftsfähig ist“.

quote

Nach Inkrafttreten der gesetzlichen Frauenquote 2015 lässt sich erstmalig ein Frauenanteil von über 30% in Aufsichtsräten der  Quoten-Unternehmen feststellen. In Vorständen und anderswo, wo nur freiwillige Quoten gelten, findet sich dahingegen kaum eine Entwicklung in Richtung gleichberechtigter Teilhabe. Studien zur Wirkung der gesetzlichen Quotenregelung findet ihr auf der Homepage von FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte, einer Initiative, die auch von Manuela Rousseau unterstützt wird.

more inspiring faces

Edina Müller

Mit Rollstuhl und Kinderwagen

Ingrid Unkelbach head of Olympic base Hamburg/ Schleswig-Holstein in leading position brave stories Ingrid Unkelbach

Medaillen-Macherin

Verena Bentele president social association Germany VdK sport despite blindness is a fearless woman at brave stories Verena Bentele

Moderne Superwoman

Veronika Rücker ceo German Olympic Sports Confederation women in leading positions at brave stories Veronika Rücker

Entscheidungen als Beruf

Maike Merz und Tanja Kuttler

Schiedsrichterinnen-Gespann

Dr. Petra Tzschoppe

Powerfrau für die Gleichstellung

Fatma Keckstein

Verteidigt ihre Grenzen

Stefanie Opitz

Leidenschaftliche Sport-Journalistin